Die Kiezgröße

Ein Shoppingcenter mit Herz und Schnauze. In der Schlossstraße 1, mitten in Steglitz, steht seit 1970 das Forum Steglitz. Über die Werbung für ein Stück echtes Berlin, das immer jung geblieben ist und seinen Kunden unter einem Dach all das bietet, was sie wirklich brauchen.

Mehr lesen
Anfang der 1970er Jahre
2012
Forum Steglitz mit traditionellem Steglitzer Weihnachtsmarkt
K
Forum Steglitz
L
http://forum-steglitz.de

Das Forum Steglitz musste durch uns in Gesamtverantwortung neu positioniert werden, um wieder einen eigenen Charakter und in Abgrenzung zum Wettbewerb eine neue Chance im Marktumfeld zu erhalten. Dazu bedarf es auch einer neuen inhaltlichen und visuellen Identität, die das Forum Steglitz als lebendigen, freundlichen und unkomplizierten Nachbarn im Kiez positionierte. Ein Einkaufszentrum eben, das alles bietet, was man wirklich braucht. Was wir im Forum Steglitz gesehen haben – einen echten Berliner mit Herz und Schnauze – sollten auch alle Steglitzer sehen. Uns war dabei bewusst, dass wir medien- und maßnahmenübergreifend diese Positionierung leben müssen, um damit Erfolg zu haben. Events wie „Notes of Berlin“ waren deshalb, neben den klassischen Maßnahmen (Print, Radio und Online), als mit dem Markenkern besonders gut korrespondierende Veranstaltungen Teil der Strategie. Flankierend sollte Social Media genutzt werden, um die Veranstaltungen zu begleiten und das Markenimage weiter zu konturieren.

Unter anderem die kommunikativen Maßnahmen haben in 2012 verglichen mit dem Vorjahr zu einer Steigerung der Passanten und Parkhausfrequenz im zweistelligen Prozentbereich geführt. Und der Vermietungsstand hat mit derzeit rund 95 Prozent einen neuen Höchststand seit dem Umbau 2005/2006 erreicht. Das Forum Steglitz hat jetzt ein belastbares Markenimage und seine visuelle Identität ist konsistent. Modernisiert und deutlich kundenfreundlicher neu umgesetzt wurden auch die Website (inklusive „Responsive Design“ zur Anpassung an Smartphones), das Wegeleitsystem und vieles mehr. Nicht zuletzt wurden für den Kunden durch zahlreiche neue Veranstaltungen echte Mehrwerte geschaffen und auch dadurch die Wahrnehmung der Marke positiv verändert. Gemeinsam mit dem Centermanagement und der Werbegemeinschaft setzen wir die erfolgreiche Arbeit fort.

Mehr dazu in unseren Notizen

Design is how it works: SEO für Shoppingcenter