I ♥ GOEGA

Erfolgreicher Einsatz von Social Media als Bestandteil der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix am Beispiel einer Facebook-Marketingmaßnahme der Goethe Galerie Jena.

Mehr lesen
K
WealthCap

Wir glauben an die Kraft, mit der Social Media Potentiale entfesseln kann und sind als Strategieagentur von Anfang an dabei. Eine Plattform, die sich bekanntermaßen allein aufgrund ihrer Reichweite deutlich von allen anderen unterscheidet, ist Facebook. Und wir sind überzeugt, dass für Unternehmen, die ihre Kunden über soziale Kanäle erreichen wollen, mindestens ein Facebook-Auftritt schon allein deshalb verpflichtend ist, weil deren Kunden heutzutage allein schon eine solche Präsenz erwarten.

Die Goethe Galerie Jena (GOEGA) ist unserer Beratung gefolgt und hat uns damit einhergehend die Aufgabe gestellt, über den Einsatz von Social Media die Markt- und Meinungsführerschaft gegenüber den anderen ortsansässigen Shopping-Centern kurzfristig weiter auszubauen und langfristig spürbar zu festigen. Die Zielgruppe in der Universitätsstadt Jena waren zum damaligen Zeitpunkt vor allem Schüler und Studenten. Eine tatsächlich optimale Zielgruppe, um durch Social Media zum Stadtgespräch zu werden. Wir entwickelten eine recht einfache Strategie zur Erreichung dieses Ziels: „Wenn wir 5.000 Freunde sind, gibt es Thüringer Rostbratwurst for free!“ Unsere GOEGA-Freunde wurden dabei nicht einfach nur Freunde, sondern sie wurden Markenbotschafter. Auf dem Weg zu den 5.000 Freunden, verschenkten wir beispielsweise T-Shirts mit dem Kampagnenmotiv, welche die Freunde als Multiplikatoren stolz auf der ganzen Welt trugen und das auch entsprechend fotografisch dokumentierten. Darüber hinaus war der Fan-Zuwachs vom 7.5.2012 von 1.784 auf über 9.000 am 19.10.2012 geradezu als gigantisch zu beschreiben. Allein am Veranstaltungstag selbst gab es 3.764 Seitenaufrufe, einen erneuten Fan-Zuwachs von 1.395 und in der Woche vom 13.10. bis zum 19.10.2012 erzielten wir eine virale Reichweite von insgesamt 85.503 Personen. Jeder aus der Zielgruppe kannte schließlich die Veranstaltung, über die auch medienübergreifend berichtet worden ist.

In jüngerer Vergangenheit hat Facebook sein Geschäftsmodell und damit auch seine Algorithmen dahingehend modifiziert, dass die Fananzahl selbst keine entscheidende Leistungskennziffer mehr darstellt und allein auch kein entscheidendes Kriterium mehr für das Gelingen einer entsprechenden Social Media Marketing-Kampagne ist. Allerdings hat uns die Auftaktkampagne von einst durchaus geholfen, auch heute noch die am besten funktionierende Facebook-Community eines Shopping-Centers in Jena und Umgebung installiert zu haben.