Spaß muß sein

Ganzheitlich durchdacht runden kulturelle Veranstaltungen, wechselnde Ausstellungen und Trend-Shows das Shopping-Erlebnis ab und machen das Shoppingcenter zu einem Ort, der deutlich mehr bietet als nur eine „Einkaufsgelegenheit“.

Mehr lesen
K
Forum Steglitz

Ein modernes Shoppingcenter wie das Forum Steglitz hat die Funktion eines Marktplatzes früherer Jahrhunderte übernommen. Insbesondere in Zeiten, wo der stationäre Handel mit dem Online-Handel konkurriert gilt es stets noch intensiver als bisher, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen und ihren Wunsch, zum Konsum verführt zu werden, bestmöglichst zu erfüllen. Ein Shoppingcenter ist dabei für die Befriedigung eines emotionalen Einkaufserlebnisses bestens geeignet. Denn wenn es gelingt, Einkauf und Erlebnis zu verbinden, werden, nicht zuletzt auch betriebswirtschaftlich bestätigte, Potentiale zumindest kurzfristig aktiviert. Die dazu angewendete Faustformel ist denkbar einfach: Attraktive Veranstaltungen erhöhen sowohl Frequenz als auch Verweildauer der Besucher, was in der Regel wiederum steigende Umsätze nach sich zieht.

Die Aufgabe strategischen Marketings ist es demnach, die Interaktion mit dem Kunden zu professionalisieren und sämtliche Marketingmaßnahmen ganzheitlich ins Full Service Angebot zu integrieren. Auch im Bereich des Live Marketings beginnt das für uns in der Kundenanalyse, verdichtet sich zur Konzeption einer Veranstaltung, geht über die Umsetzung (Auswahl der Künstler, Kooperationen o.ä.), weiter zur Bewerbung der Kommunikationsmaßnahme und gipfelt in einer zwingend erforderlichen Erfolgskontrolle, um Ergebnisse optimal zu optimieren.

Nur ein konkretes Beispiel: 80 Prozent der Facebook-Freunde vom Forum Steglitz sind beispielsweise Frauen, zu gleichen Teilen werden übrigens auch Kaufentscheidungen von Frauen getroffen. Die meisten Frauen mögen Entchen, weshalb beispielsweise nicht zuletzt auch die bekannte Quietscheentchen-Kampagne der Berliner Wasserbetriebe bei den Damen der Hauptstadt besonders gut ankam. Also entschieden wir uns im Forum Steglitz für die Durchführung eines Entenrennens mit echten Rennenten. Der Erfolg der Veranstaltung war überwältigend und unser Augenmerk richteten wir wie immer auch aufs Detail: Wenn wir Rennenten versprechen, dann sind auch Rennenten da: mit Helm und Brustlogo. So beliebt, dass natürlich nicht nur Frauen an der im Grunde trivialen Aktion teilnahmen, sondern sogar auch etliche Männer eine der Entchen für ihre Badewanne zuhause käuflich erwerben wollten. Der Ablauf des Rennens selbst war dabei denkbar einfach: Neben der Direktverteilung von Enten vor Ort im Center, wurden diese auch von Promotionteams auf der stark frequentierten Schlossstraße mit der Aufforderung verteilt, seine jeweilige Rennente an den Start zu bringen. Die auf der Bahn jeweils pro Rennen drei erstplatzierten Rennenten gewannen attraktive Shopping-Gutscheine und unter allen Teilnehmern wurde am Ende noch ein zusätzlicher Hauptpreis verlost. Das Forum Steglitz war voll. Vom UG bis zum 5. OG - Kunde glücklich, ZEPTER&KRONE auch.