CenterAdmin

Design is how it works: SEO für Shoppingcenter

Vielleicht erscheint es einigen zunächst absurd: Suchmaschinenoptimierung für ein Shoppingcenter. Schließlich sollen die Leute ja in das Shoppingcenter und nicht auf die Website kommen. Und wer sucht schon nach einem Shoppingcenter bei Google?!

ZEPTER&KRONE betreut die Websites zahlreicher Shoppingcenter. Und deshalb haben wir Daten. Sehr viele Daten. Und zwar von einigen Millionen Seitenabrufen. Erkenntnis daraus: Google ist neben der Startseite der wichtigste Aufmerksamkeitsverteiler. Auch bei Shoppingcentern bzw. deren Websites. Tatsächlich ist so, daß etwa 70 % der Website-Besuche bei den untersuchten Shoppingcenter-Websites bei Google begonnen haben.

Besucherherkunft

Viele der Suchen gelten dabei tatsächlich nicht dem Shoppingcenter. Sondern dem, was es ausmacht: Mieter, Artikel, Veranstaltungen und Angebote. Wer also dafür sorgt, daß diese Inhalte über Suchmaschinen gefunden werden, macht nicht nur Menschen glücklich, sondern diese auch zu seinen Kunden.

Marketingbudgets von Einkaufszentren sind nicht unendlich. Für eine kontinuierliche, professionelle Suchmaschinenoptimierung ist da häufig kein Budget mehr vorhanden.

Als wir vor einigen Jahren alle Center der WealthCap einem Relaunch unterzogen haben, war das einer der Gründe, eine eigene Softwarelösung dafür zu entwickeln: CenterAdmin. CenterAdmin ist nicht nur speziell auf die Anforderungen von Shoppingcentern zugeschnitten, kennt Ankermieter, Sonderöffnungszeiten und Zahlungsmittel, sondern sorgt auch für eine gute Suchmaschinensichtbarkeit.

Google-Sichtbarkeit im Vergleich: links Websites mit CenterAdmin, rechts ohne

Natürlich ersetzt CenterAdmin nicht die Arbeit eines SEO-Experten. Aber die Ergebnisse zeigen: mit CenterAdmin liegt man auch ohne kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung vorne.

Noch deutlicher wird dies am Beispiel der Gropius-Passagen in Berlin. Kurz nach dem durch uns vorgenommenen Relaunch (A) wurde das Center verkauft und der neue Eigentümer entschied sich für das, was er kannte. Mit sichtbarem Misserfolg (B).

Entwicklung der Google-Sichtbarkeit mit und ohne CenterAdmin